Wohnen

Die SP setzt sich vehement für bezahlbaren Wohnraum und gegen Spekula­tionen auf dem Wohnungsmarkt ein. Wir wollen, dass ein möglichst hoher Anteil der Wohnungen in der Stadt Zürich gemeinnützig ist – für diese Wohnungen gilt die Kostenmiete, gleichzeitig werden sie der Spekulation entzogen. Aktuell zählt rund ein Viertel der Wohnungen in der Stadt Zürich zu dieser Kategorie, in Schwamendingen sind es über 40 %. Damit ist der Kreis 12 das Quartier mit den meisten Wohnbaugenossenschaften in der Stadt Zürich.

Tiefe Mietzinse, Erneuerungsbedarf und subventionierte Wohnungen

Die Folge dieses überdurchschnittlichen Anteil an gemeinnützigen Wohnungen sind deutlich bei den Mietpreisen zu beobachten. Schwamendingen hat im Vergleich mit den anderen Stadtquartieren entsprechend tiefe Mietpreise, dies nicht nur bei gemeinnützigen Wohnungen, sondern auch im privaten Segment.
Das Quartier wurde grösstenteils in den 1950er- und 1960er-Jahren erbaut, viele dieser Wohnungen werden momentan saniert oder müssen sogar einem Ersatz­neubau weichen. Die Wohnungen werden damit den aktuellen Bedürf­nissen angepasst. Dies führt dazu, dass Neubauwohnungen wesentlich teurer sind als die ersetzten Altbauten. Im Vergleich zum privaten Wohnungsmarkt sind aber auch diese Wohnungen wesentlich günstiger.
Damit diese Wohnungen auch für Familien mit tiefen Einkommen noch er­schwinglich sind, ist es wichtig, dass Baugenossenschaften von der Möglich­keit des subvenionierten Wohnungsbaus Gebrauch machen.

Zusammenleben im Quartier

Die Baugenossenschaften haben aber nicht nur einen positiven Einfluss auf die Mietpreise, sondern auch auf das Zusammenleben im Quartier. Viele Bauge­nossenschaften haben in ihren Siedlungen Kommissionen, welche für Ge­nossen­schafterinnen und Genossenschafter Anlässe durchführen. Mittags­tische für Senior_innen, Racletteplausch, Sommerfeste, Kinderanima­tionen und Ausflüge für Jung und Alt fördern das Zusammenleben. Es ist daher nicht erstaunlich, dass Schwamendingen ein sehr reges Vereinsleben hat.

Mehr Baugenossenschaften in der ganzen Stadt Zürich

Die langjährigen und guten Erfahrungen in Schwamendingen mit Bauge­nossen­schaften bestätigt uns darin, auch in anderen Quartieren den Anteil an gemeinnützigen Mietwohnungen zu erhöhen.
Die SP hat sich daher federführend daran beteiligt, in der Gemeindeordnung das Ziel zu verankern, dass bis spätestens 2050 ein Drittel der Mietwohnungen in der Stadt Zürich gemeinnützig sein soll.

Artikel zu Wohnen

Mit Vorstössen gegen Abbau

Die SP 12 kämpft nicht nur mit Kundgebungen und Bevölkerungsumfragen gegen den Service-Public-Abbau, sondern auch mit Vorstössen im Parlament.

Tagblatt berichtet: Kampf geht weiter

Offener Brief an den ZVV

Lesen

Zoo-Seilbahn: Eine unendliche Geschichte?

Die erneute Aussteckung der Masten für die Seilbahn vom Bahnhof Stettbach zum Zoo löst Verunsicherung aus. Wie geht es jetzt weiter?
Lesen

Schwamendingen gilt es zu entdecken

Was die Stadträtin Karin Rykart an Schwamendingen schätzt, verrät sie im aktuellen «Standpunkt» der Schwamendinger Zeitung.

Für ein Ja zum Bundesbeschluss Velo

Barbara Fotsch im Amt bestätigt

Streit um die Nutzung des neuen Wahrzeichens

Grosse Kunst in Schwamendingen

Lesen

Öffentlicher Verkehr in Gefahr!

Lesen

Endlich eine Turnhalle für die Schule Auzelg?

Schule Schwamendingen

Unser Quartier wächst – und die Schule mit ihm

Standpunkt von der Schwamendinger Schulpräsidentin.

Gegen Überwachung durch Sozialdetektive

Petition eingereicht

Dichtestress im Freibad Auhof vorbeugen

Eine Einzelinitiative soll die Situation im Freibad Auhof verbesssern.

Velorouten Initiative

Ein Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Lesen

Smart City – aber für alle!

Die Stadtpräsidentin über die Digitalisierung

Ohne Journalismus keine Demokratie