SP Schwamendingen

Schwamendingerplatz im Winter

Die SP Schwamendingen setzt sich für ein lebenswertes und soziales Schwamendingen ein: Erschwinglicher Wohnraum, weniger Flug- und Autolärm und ein aktives Quartierleben mit Platz für vielfältiges Gewerbe und Kultur.
Mit etwas über 30 % sind wir die wählerstärkste Partei in Schwamendingen. Im Gemeinderat der Stadt Zürich stellen wir 3 von 9 Sitzen und im Kantonsrat 3 von 12 (gemeinsam mit der SP11). Die SP Schwamendingen übernimmt auch Verantwortung für die Schule: Die Schulkreispräsidentin Barbara Fotsch, sowie 8 SchulpflegerInnen stammen aus unserer Sektion.
Wenn Sie ein Anliegen haben oder sich politisch engagieren möchten, so zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Sektionsleben

Brätel-MV im Sommer 2017

Die SP Schwamendingen bietet ihren Mitgliedern jeden Monat eine thematische Veranstaltung an. Diese Mitgliederversammlungen finden in der Regel am ersten Dienstag des Monats um 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Schwamendingen statt. Ab und zu geht’s an einer «Outdoor-MV» aber auch nach draussen – spannende Einblicke in das Funktionieren unserer Stadt sind garantiert.
 Die MVs werden vom Vorstand organisiert, die Themen werden durch die Aktualität bestimmt, sei es durch Ereignisse auf internationaler, nationaler oder lokaler Ebene. Inputs und Ideen für neue Veranstaltungen sind jederzeit willkommen, ein Mail genügt. An den Mitgliederversammlungen beschliessen die Anwesenden auch über die Zusammensetzung der Kandidierenden-Listen für den Gemeinderat der Stadt Zürich und für den Kantonsrat.
Neben den politischen Themen kommt aber auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz: Anfangs Jahr treffen wir uns jeweils zum Spaghettiplausch und kurz vor den Sommerferien grillieren wir gemeinsam. Der jährliche Höhepunkt unserer Sektionstätigkeit stellt jedoch die Schwamendinger Chlibi dar. Dort betreiben wir ein Wochenende lang ein Festzelt, servieren einen vielgeschätzten Braten und verwandeln abends das Zelt in eine Festhütte.

SP-Zelt an der Schwamendinger Chilbi

Die SP Schwamendingen ist als Verein organisiert und hält ihre GV jeweils anfangs April ab. Die GV wählt das Präsidium, den Vorstand und die städtischen, kantonalen und nationalen Delegierten. Ausserdem nimmt sie den Jahresabschluss der Sektion ab und beschliesst über das Budget. Wer Delegierte_r oder Vorstandsmitglied werden möchte, meldet sich am einfachsten beim Präsidium.