Endlich eine Turnhalle für die Schule Auzelg?

Am 10. Juni 2018 stimmen die StadtzürcherInnen über die Erweiterung und Instandsetzung des Ausbildungszentrums Rohwiesen (AZR) ab. Das bestehende Ausbildungszentrum für Rettungsdienste, Berufs- und Milizfeuerwehr und Polizei ist sanierungsbedürftig und bietet zu wenig Platz für den steigenden Bedarf an Ausbildungsräumen.
Bild: Stadt Zürich

Im AZR werden Angehörige des städtischen Zivilschutzes und der Stadtpolizei, wie auch Fachkräfte aus der ganzen Deutschschweiz ausgebildet. Für Schwamendingen ist die Abstimmungsvorlage zudem von besonderer Bedeutung, weil damit auch über den Bau einer Turnhalle für die Schule Auzelg befunden wird.

Die Schule Auzelg verfügt über keine eigene Turnhalle. Aktuell wird die Turnhalle Aubrücke genutzt. Dies bedeutet für die Klassen einen langen Hin- und Rückweg, was insbesondere für jüngere Kinder recht aufwändig und mühsam ist.

Mit Eröffnung des AZR werden die ca. 240 Schülerinnen und Schüler der Schule Auzelg die eigens für die Schule gebaute Einfachturnhalle im AZR nutzen können. Die Turnhalle Rohwiesen kann dannzumal sowohl für den Unterricht, wie auch für die Betreuung genutzt werden, etwa indem  die Halle auch über Mittag  den SchülerInnen zur Verfügung stehen kann.

Der Weg in die neue Turnhalle Rohwiesen ist um einiges kürzer als der bisherige Weg in die Aubrücke. Tramgleis- und Strassenüberquerungen, Ein- und Ausfahrten und Parkplätze wurden genau analysiert und werden so gelegt, dass auch kleine Kinder den Weg selbstständig und möglichst gefahrlos zurücklegen können.

Für den Betrieb der Schule Auzelg wird die Nutzung der Turnhalle Rohwiesen ein Gewinn sein.