Petition eingereicht

Die SP Sektionen Zürich 3 und 12 haben heute der verantwortlichen Regierungs­rä­tin Carmen Walker Späh 3538 Petitionsunterschriften gegen die geplanten Schlie­­ssun­­gen der ZVV Verkaufsstellen Goldbrunnenplatz und Schwamendinger­platz übergeben. Zudem reicht heute die SP zusammen mit der CVP und SVP im Kantonsrat ein Postulat zur Erhalt dieser beiden Verkaufsstellen ein.
Petitionsübergabe an Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP)

Diese beachtliche Zahl an Unterschriften bestätigen die Initianten in ihrer Meinung, dass es weiterhin und flächendeckend gewährleistet sein muss, das Tickets und Abos auf allen Ver­triebs­­ka­nä­len bezogen werden können. Oder anders gesagt, die beiden Verkaufsstellen dürfen nicht geschlossen werden.
Die ZVV Direktion hat sich in ihren Äusse­rungen zu den beabsichtigten Schliessungen jeweils auf den Kantonsrat abge­stützt. Das von der SP Kantonsrätin Birgit Tognella-Geertsen zusammen mit CVP- Kantonsrätin Ruth Ackermann und SVP-Kantonsrat Roland Scheck eingereichte Pos­tulat, möchte einen gegenteiligen Beschluss des Kantonsrates erwirken. Die Chancen dafür stehen sehr gut, findet das Anliegen wie auch im Gemeinderat der Stadt Zürich eine breite Unterstützung.

Die SP anerkennt, dass Selbstbedienungskanäle an Bedeutung gewinnen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Trotzdem gehören der persönliche Verkauf und die Beratung am Schalter zum Service Public. Die Kundschaft soll gezwungen werden nur noch Selbstbedienungskanäle zu benut­zen. Verlierer dieser geplanten Schliessung sind Kundinnen und Kunden, die Bera­tung be­nö­tigen, keinen Zugang zu Apps und Internet haben, damit entweder nicht zurechtkommen oder einfach persönlichen Kontakt wün­schen. Diesen Zwang möchten die Unterzeichnenden unserer Petition nicht hinnehmen.