Schwamendingen 4.0

Fährt die Buslinie 79 ohne Chauffeur ins Auzelg? Werden die Kühe auf dem Huebhof von einem Roboter gemolken? Werden ungewöhnliche Blutdruckwerte über ein Pflaster an die Gruppenpraxis gesendet? Gibt es künftig nur noch Selbstbedienungs­kassen im Quartierladen? Wird das Ticket automatisch beim Einsteigen in die Linie 9 von der Kreditkarte abgebucht? Bringt eine Drohne das Paket statt der Weihnachts­mann?

Diese Beispiele zeigen, dass die Digitalisierung alle Lebensbereiche treffen könnte, nicht nur in der Zukunft, sondern bereits heute. Einkäufe geben wir im Handy ein statt wie früher auf einem Notizzettel, unsere Freundschaften und unsere private Kommu­nikation laufen über Facebook, Twitter, WhatsApp. Kochapps geben Vorschläge, was aus Essensresten im Kühlschrank gekocht werden kann.

Wie verändert die Digitalisierung Schwamendingen?

Veränderungen durch diesen Wandel sind auch in Schwamendingen spürbar. Post­stellen und Stimmlokale in den Schulhäusern wurden geschlossen, Kreisbüros sollen an wenigen Standorten konzentriert und die ZVV Verkaufsstelle am Schwamendin­gerplatz geschlossen werden. Durch die Konzentration dieser Dienstleistungen an Brennpunkte des Pendlerverkehrs oder auf digitale Kanäle drohen kleinere Quar­tierzentren wie der Schwamendingerplatz geschwächt zu werden. Nicht nur das Kleingewerbe, sondern auch Personen, welche mit dieser Entwicklung nicht zurecht­kommen, drohen zu Verlierern zu werden. Um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen, hat die SP Zürich 3 und 12 eine Petition zur Erhaltung der ZVV Verkaufsstelle lanciert und Protestaktionen durchgeführt. Tausende Unterschriften wie auch Rückmeldungen zeigen uns, dass die Politik gefordert ist, auf die drängendsten Fragen, die sich durch diese Entwicklung stellen, Antworten zu liefern.

Was passiert in Zukunft mit unseren Jobs?

Wer muss bangen, wer profitiert? Wirtschaftsführer sagen, dass wir künftig mit weniger Menschen auskommen und dass wir uns deshalb auf die Berufe und Fähig­keiten von Morgen vorbereiten müssen. Davon könnte vor allem der Mittelstand betroffen sein, die sozialen Spannungen drohen zu steigen. Um zu den Gewinnern zu gehören, braucht es unternehmerische Ideen und das Kapital dazu. Die Berufe werden sich aber auch verändern, statt Kassiererinnen und kaufmännische Angestellte wird es Leute brauchen, die Roboter reparieren oder Apps up to date halten.

 

Mobilität, Umwelt und Sicherheit

Nur mit Sonnenenergie flog Bertrand Piccard rund um die Welt, Elektromobile schei­nen das Benzinauto zu verbannen. So entstehen Chancen für die Umwelt. Stau- und Parkplatzprobleme können aber dadurch nicht gelöst werden. Versuche mit fahrerlosen Autos sind im Gang, lösen aber Ängste in der Bevölkerung aus.

Fragen und Antworten

Die künstliche Intelligenz kann uns keine Antworten auf die sich ergebenden Fragen geben. Die Digitalisierung wird unsere Gesellschaft umwälzen. Niemand soll abge­hängt werden, egal ob er das Trambillett am Automaten, per Handy oder eben in der ZVV Verkaufsstelle am Schwamendingerplatz kaufen möchte.