Quartierwache Schwamendingen: Eindeutig mehr als Nice-to-have

Trotz prognostiziertem Bevölkerungszuwachs in Schwamendingen, möchte das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich den Polizeiposten schliessen. Die SP Zürich 12 hat darum eine Bevölkerungsumfrage zur Quartierwache lanciert, an der über 800 Personen teilnahmen. Nun liegen die Resultate vor: 90 % fühlen sich durch den Polizeiposten sicherer und lehnen die Schliessung des Postens ab.
Die Quartierwache in Schwamendingen

Dieses eindeutige Resultat für den Erhalt des Polizeipostens ist ein klares Signal an das Sicherheitsdepartement und wider­spricht dessen Aussage, dass der Polizeiposten nur ein Nice-to-Have ist. Für Schwamendingen ist der Posten eine Notwendigkeit und die Bevölkerung spricht sich erneut gegen einen Abbau des Service Publics aus.

Gesamthaft fühlen sich 70 % sicherer bzw 19 % eher sicherer durch die Anwesenheit des Polizeipostens. Die Frage „Mit der Schliessung bin ich einverstanden“ wird von 81 % mit „Nein“ und von 10 % mit „Eher Nein“ beantwortet. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Geschlechtern und dem Alter der teilnehmenden Personen.
Die Frauen lehnen die Schliessung des Postens mit 85 % „Nein“, 9% „Eher Nein“ ab, während es bei den Männern nur77 bzw. 11% sind. Deutlicher sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Generell kann gesagt werden, je älter desto höher die Ablehnung der Schliessung. Alle Altersgruppen lehnen die Schliessung aber mit mindestens 58 % „Nein“ bzw. 18 % „Eher Nein“ ab.

Service Public in Schwamendingen wird als nicht ausreichend empfunden

Die Bevölkerung in der Stadt Zürich wie auch in Schwamendingen nimmt rapid zu. Im Kreis 12 wird ein Wachstum von heute 30’000 auf über 40’000 prognostiziert. Gegensätzlich zu diesem Bevölkerungszuwachs entwickeln sich die Angebote des Service Publics. So wurden Poststellen, ZVV Verkaufsstelle, Kreisbüro und Stimmlokale geschlossen.
Die Frage „Den Service Public in Schwamendingen finde ich ausreichend“ haben 51% mit „Nein“ und 26 % mit „Eher Nein“ beantwortet. Die erfolgten Schliessungen stossen also auf keine Gegenliebe.
Der verschlechterte Zugang zu Service Public Angeboten für Personen, welche auf persönliche Beratung angewiesen sind oder diese einfach Wünschen, schadet dem Quartierleben und schwächt das Sicherheitsgefühl. Dies gilt im speziellen für den Polizeiposten. Gerade die zentrale Lage im Quartierzentrum gibt der Polizei die notwendige Nähe zur Bevölkerung. Vermehrte Polizeipräsenz durch Fuss, Velo und Streifenwagen können die Quartierwache lediglich ergänzen, sie aber nicht ersetzen. Sie sind aber vor allem abhängig vom Ausbau des Personalbestandes und nicht vom Abbau von Polizeiposten.

Medienmitteilung als PDF