ZVV-Petition: Bereits mehr als 1000 Unterschriften

Wir haben bereits 1000 Unterschriften gesammelt für den Erhalt der ZVV-Verkaufsstelle am Schwamendingerplatz. Der Zürich Nord berichtete am 30. November darüber. Den Artikel gibt's im Folgenden hier zum Nachlesen.
Tobias Urech empfängt die 1000. Unterschrift.
Tobias Urech empfängt die 1000. Unterschrift.

Die von den SP-Sektionen Zürich 3 und 12 lancierte Petition für den Er-halt der ZVV-Verkaufsstellen Goldbrunnen- und Schwamendingerplatz findet in Schwamendingen grosse Unterstützung. So konnte SP-12-Gemeinderatskandidat Tobias Urech nach weniger als drei Wochen an der Standaktion vom 25. November die 1000. Unterschrift entgegennehmen. Das Ziel, Ende November 1000 Unterschriften gesammelt zu haben, wurde nicht nur früher erreicht, sondern deutlich übertroffen.

Die an den Standaktionen wie auch im Internet abgegebene Kommentare zur geplanten Schliessung der ZVV-Verkaufsstelle sprechen eine klare Sprache: «Die VBZ braucht einen Bezug zum Quartier und sind mit der Post zusammen bestens platziert» oder «Ich möchte beim Billettkauf die Möglichkeit haben, einen Menschen zu fragen». Die SP als Initiantin der Petition betont, dass mit der Schliessung der ZVV-Verkaufs- stellen nicht nur der Service public geschwächt wird, sondern auch die betroffenen Quartierzentren. Mit der fehlenden ZVV-Verkaufsstelle gibt es einen Grund weniger, im Quartier einzukaufen. Für die Petition sammelt die SP Zürich 12 auch im Dezember an Standaktionen Unterschriften. In den vergangenen Tagen wurden zudem 5000 Petitionsbögen an die Haushalte verteilt. Die Petition kann auch im Internet unter www.openpetition.eu/!zvv unter- schrieben werden. Es geht nicht mehr lange, bis die 2000. Person die Petition unterschreiben wird.

 

(Quelle: Zürich Nord)