Jürg Weber

Eine Sozialverträgliche Wirtschaftspolitik

 

Ich stehe für eine realistische aber gleichzeitig gesellschaftsverträgliche Wirtschaftspolitik ein!  Es kann nicht sein, dass die SP die Wirtschaftspolitik weiterhin mehrheitlich den bürgerlichen Politikern überlässt, sie muss vermehrt aktiv werden.

 

Seit meiner Studienzeit als Betriebswirt bin ich SP-Mitglied,  lange Zeit nur als Sympathisant und Beitragszahler. Erst die Steuervorlage USR III im Jahre 2016 brachte mich dazu, wieder aktiv in der SP zu politisieren. Die Vorlage war so unausgewogen, dass ich mich als ehemaliger Unternehmer entschloss, dagegen anzukämpfen.

 

2016 wurde ich als Mitglied in die Finanz- und Wirtschaftskommission der SP Kantons Zürich gewählt, seit Herbst 2017 leite ich diese Fachkommission.  Sie besteht aus Mitgliedern, die heute viel wirtschaftliches Knowhow vereinen und die Geschäftsleitung in Wirtschaftsthemen beraten sollte.

 

Darüber hinaus bin ich verantwortlich für eine breit abgestützte überparteiliche Arbeitsgruppe von Verbänden und Wirtschaftsvertretern, die sich für die Erarbeitung rechtlicher Grundlagen für eine sozial-verträgliche, ökologisch und transparente Unternehmensführung in der Schweiz beschäftigt – dies unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Grundsätze (Fachbegriff: Benefit Corporation oder auch Vorteilsgesellschaft).

 

Als ausgebildeter Wirtschaftslehrer auf der Sekundarstufe II habe ich bis vor kurzem auch an Berufsschulen mein umfassendes Praxiswissen an KV-Berufsmaturanden weitergegeben und bin daher mit  den Herausforderungen der Berufsbildung in der Schweiz bestens vertraut.

Ich bewerbe mich erstmals als Kandidat für die Kantonsratswahlen, weil primär gewählte Mandatsträger die Möglichkeiten haben, Anliegen wirkungsvoll im Parlament einzubringen. Zudem wird die SP-Fraktion der wirtschaftskompetenten Kantonsräte gestärkt, sollte meine Kandidatur erfolgreich sein. Bitte unterstützen Sie mich bei diesem Anliegen! Herzlichen Dank

 

www.juerg-weber.ch