Unabhängige & linke Medien für Zürich – Was tun?

SP-Sekretariat
Gartenhofstrasse 15
(Tram 9/14 bis "Werd")

Die politische Mehrheit in Zürich steht links der Mitte – unsere Botschaft gelangt offensichtlich zu den Wählerinnen und Wählern. Trotzdem könnte die medial geführte Debatte über die Zukunft solidarischer Politik mehr Menschen einbeziehen. Die reichweitenstarken Medien in Zürich indes sind weitestgehend bürgerlich dominiert und stellen sich zunehmend gegen die linken Parteien. Journalist*innen stehen unter übermässigem (Rendite-)druck. Unabhängige Medien machen gute Arbeit, aber sie erreichen weniger Menschen, als sie könnten. Wie können wir jene Medien stärken, die unseren Werthaltungen nahestehen und die zukunftsträchtigere Modelle fahren als die grossen medialen Akteur*innen?

Die Teilnehmenden erfahren, wie die Mediensituation in Zürich heute aussieht, wie sie sich voraussichtlich entwickeln wird und was mögliche Räume für einen unabhängigen und kritischen Journalismus sind. Ausserdem schildert der Kommunikationsverantwortliche der Zürcher SP, wie die SP heute auf die bürgerliche Dominanz in den reichweitenstarken Medien reagiert und wie linke und unabhängige Stimmen in der öffentlichen Kommunikation gestärkt werden könnten. Alle Präsentationen werden in der Diskussion kritisch reflektiert und mit weiteren Möglichkeiten ergänzt.

Es referieren:

Hansi Voigt (Journalist und Unternehmer)

Stefan Rüegger (Öffentlichkeitsarbeit SP Zürich)

Es stellen sich vor:

WOZ Die Wochenzeitung – Kaspar Surber (Mitglied der Redaktionsleitung)

Republik – Susanne Sugimoto (Geschäftsführerin)

tsüri – Dilan Graner (Präsident des Vereins)

Radio Lora – Judith Grosse (Öffentlichkeitsarbeit und Mittelbeschaffung)

P.S. – Min Li Marti (Verlegerin)

Moderation:

Heinz Looser und Camille Roseau

Anmeldung erforderlich, Platzzahl beschränkt.

Im Anschluss Möglichkeit zum

gemeinsamen Znacht.

Anmeldung und Teilnahmegebühr

Der Bildungskurs richtet sich an Mandatsträger*innen der SP Stadt Zürich, an solche, die es werden wollen, sowie an aktive Sektionsmitglieder.

Anmeldung bitte bis 17. Mai bei Jonas Steiner, jsteiner@spzuerich.ch, 044 578 10 04. Die Teilnehmenden erhalten eine Woche vor der Veranstaltung ein Dossier zum Einlesen ins Thema und zur Vorbereitung des Kurses. Die Kursgebühr beträgt 30 Franken (15 Franken für Wenigverdienende) und kann am Abend selbst bezahlt werden.

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Veranstaltung der AG Interne Bildung des Bildungsausschusses der SP Stadt Zürich. Zu verschiedenen Themen werden viermal jährlich Kurse angeboten.

Kalendereintrag herunterladen