ZVV begeht Wortbruch

Der ZVV hat heute per Medienmitteilung bekannt gegeben, die Verkaufsstellen am Schwamendinger- und Goldbrunnenplatz zu schliessen. Dies obwohl die ZVV noch im August versprochen hatte erst den Entscheid des Kantonsrats abzuwarten und die Schliessung bis dahin zu sistieren.
Die ZVV-Filiale in der Post am Schwamendingerplatz soll nun doch geschlossen werden…

Die beiden ZVV Verkaufsstellen sind nach wie vor für viele Menschen eine wichtige Ergänzung der online Dienstleistungen. Dies bestätigte sich auch als die SP anfangs März in kürzester Zeit eine Petition zum Erhalt der beiden Verkaufsstellen mit 3’538 Unterschriften einreichen konnte. Unterstützung kam sogar von bürgerlicher Seite, so dass die SP zusammen mit der CVP und SVP im Kantonsrat ein Postulat (Postulat 62/2018) zum Erhalt der Verkaufsstellen einreichte. Dieses Postulat sollte demnächst behandelt werden.

ZVV hält sich nicht an sein Wort

…trotz der Petition der SP und massivem Widerstand in der Bevölkerung.

Der ZVV teilte daraufhin schriftlich mit, erst die Beratung im Kantonsrat abzuwarten und dann über allfällige Schliessungen zu entscheiden. Der nun vorschnell getroffene Entscheid zur Schliessung missachtet nicht nur den demokratischen Prozess, sondern lässt auch an der Verlässlichkeit der ZVV zweifeln. Dieser erachtete es noch nicht mal als notwendig die involvierten Parteien vorab über seinen Sinneswandel zu informieren. Es zeigt sich leider immer deutlicher: Dem ZVV fehlt es generell an Respekt für den demokratischen Prozess und die Anliegen der Bevölkerung.

Nicht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg

Die SP verlangt, dass sich der ZVV an sein Wort hält und erst den Entscheid des Kantonsrats zum hängigen Postulat abwartet. Auf eine Schliessung der Verkaufsstellen soll bis dann verzichtet werden.