Unser Quartier wächst – und die Schule mit ihm

Schwamendingen ist im Wandel. Dieser Eindruck zeigt sich deutlich bei einem Spaziergang quer durchs ganze Quartier und wird vom statistischen Amt der Stadt Zürich bestätigt. Für die nächsten 15 Jahre prophezeit es Schwamendingen mit 37.5 Prozent das höchste Bevölkerungswachstum der ganzen Stadt. Das Saatlenquartier soll bis ins Jahr 2035 sogar um über 40 Prozent wachsen, das ist Stadtrekord!

 

Diese Entwicklung hat einen starken Einfluss auf die Volksschule. Denn mehr EinwohnerInnen bedeutet auch mehr Kinder, die zur Schule gehen. Um diese alle aufnehmen zu können, müssen wir in den nächsten Jahren neue Schulhäuser erstellen. Im Boom-Quartier Saatlen wird deshalb in den nächsten Jahren ein neues, grosses Ersatz-Schulhaus gebaut.

 

Baustellen sorgen aber nicht sofort für mehr Schulkinder. Entlang der Autobahn mussten in den letzten Monaten zahlreiche Wohnhäuser und -siedlungen der Autobahnüberdachung weichen. Aus diesem Grund sind im letzten Jahr die SchülerInnen-Zahlen leicht gesunken. Auf das inkonstante Wachstum können wir aber dank den Züri-Modular-Pavillons flexibel reagieren und mehr Schulzimmer zur Verfügung stellen.

 

Langfristig ist es jedoch das Ziel, dass alle Kinder in richtigen Schulhäusern Platz haben. Deshalb ist die Stadt zurzeit in Hirzenbach auf der Suche nach einem geeigneten Standort für eine neue Schule. Denn auch dieses Quartier gehört zu den Spitzenreitern der Wachstumsstatistik.