SP Zürich 12 eröffnet Wahlkampf

Gemeinde- und Stadtratswahlkampf stehen vor die Tür, denn am 4. März sind die Gesamterneuerungswahlen. Die SP Zürich 12 hat deswegen nun den Wahlkampf eröffnet und sich etwas ganz besonderes ausgedacht.

Die SP 12 verteilt in diesen Tagen Malbücher an die Schwamendingerinnen und Schwamendinger. Die Künstlerin Katarina Kliestenec hat die neun Kandidierenden der SP 12 zeichnerisch portraitiert. Mit einer Vernissage am Dienstag wurde das Malbuch der Öffent­lich­keit vorgestellt. Die SP 12 startet damit ihren Wahlkampf für die Stadt- und Gemeinderats­wahlen vom 4. März.
Das Malbuch steht unter dem Motto «Malen Sie mit der SP 12 die Zukunft aus». Dabei ist Jung und Alt zu einem Malwettbewerb eingeladen. Man kann eine oder mehrere dieser Portraits nach eigenem Geschmack verändern. Erlaubt ist alles und der Fan­tasie sind keine Grenzen gesetzt. Die drei originellsten Gestal­tun­gen werden durch eine unabhängige Jury prämiert.

Schwamendingen befindet sich wie andere Quar­tiere in einem Wandel. Die Kandidierenden thematisieren das mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Die SP ist stolz, dass sie im vergangenen Vierteljahrhundert unsere Stadt Zürich mass­geblich mitgestaltet hat. Nichtsdestotrotz müssen wir unsere Anstrengungen fortführen, denn das politische Gleichgewicht in Zürich ist gefährdet. Wichtig fürs Quartier ist, dass günstige Wohnungen erhalten bleiben und die angenommene Initiative für bezahlbare Wohnungen und Gewerberäume in der Stadt Zürich umgesetzt wird. Die Infrastruktur muss mit der erwarteten Bevölkerungszunahme Schritt halten: genügend Schulraum und Betreuungsplätze, Erhalt der Grünflächen, weniger Lärmemissionen, Einkaufsmöglichkeiten und ein guter öffentlicher Verkehr sind unsere Forderungen. Die Schliessung der ZVV-Verkaufsstelle muss verhindert werden und die beiden Stadtspitäler sollen im städtischen Besitz bleiben.

Mit dem Malbuch und dem damit verbundenen Wettbewerb möchten die neun Gemeinderatskandi­die­ren­den der Bevölkerung die Möglichkeit geben, zu­sammen mit der SP Zürich 12 unsere Zukunft mit zu gestalten. Machen Sie mit!

Mit den drei SP-Stadträten Golta, Odermatt und Nielsen finden persönliche Quartierrundgänge statt. Sie thematisieren die baulichen Veränderungen, die Ausrichtung der städtischen Sozialpolitik und die geplanten Lärmschutzmassnahmen im Quartier. Aber Schwamendingen verändert sich nicht nur baulich, sondern technologische Entwicklungen wie die Digi­ta­li­sierung werfen ihre Schatten auf unseren Kreis 12. An der geplanten Veran­staltung «Schlagwort und Realität Digitalisierung» , sprechen Expertinnen und Politiker.  Abgerundet werden die Aktivitäten durch zahlreiche Standaktionen und dem traditionellen Gipfeltreffen im Restaurant Hirschen am 27. Januar mit den SP-Stadträtinnen und Stadträten.