Gesucht: Mitglieder Kreisschulbehörde

Wir übernehmen Verantwortung für die Schule in Schwamendingen.

Im Mai 2022 stehen wieder die Gesamterneuerungswahlen für die Schulbehörde an. Zurzeit sind wir acht Mitglieder, inklusive Präsidium, welche die SP vertreten. Da vier zum Teil sehr langjährige Mitglieder sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellen werden, sind wir auf der Suche nach neuen Kolleg*innen, welche sich für das Schulumfeld interessieren und sich engagieren möchten.

 

Gerne dürft ihr auch Personen aus eurem Umfeld, die euch geeignet erscheinen oder einmal Interesse geäussert haben, darauf ansprechen und das angehängte Informationsblatt abgeben. Die Mitgliedschaft bei der SP ist ab Amtsantritt Bedingung.

 

Bist du interessiert, dann schicke uns (Marija.Bosanac@schulen.zuerich.ch & ursula.schwarz.KSP@schulen.zuerich.ch) bis am 9. April 2021 ein kurzes Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf.

 

Für Fragen stehen euch Marija Bosanac und Ursula Schwarz gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf neue Kolleg*innen für diese spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit!

Anforderungen an ein Mitglied der Kreisschulbehörde

Im Mai 2022 sind Gesamterneuerungswahlen für die Kreisschulbehörde. Wir suchen engagierte Kolleg*innen, welche sich für die Schule und deren Entwicklung in Schwamendingen interessieren und in einem Team für die Qualitätssicherung Mitverantwortung tragen möchten.

 

Die Schule im Mittelpunkt

Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Betreuung der einzelnen Schulen. In Schwamendingen sind je nach Grösse der Schule 1-3 Schulbehördenmitglieder als Aufsichtskommission einem Schulhaus zugeteilt. Wir besuchen die Lehrpersonen im Unterricht, besuchen die Betreuung und nehmen teil an diversen Veranstaltungen einzelner Klassen und der gesamten Schule. Wir nehmen an Qualitäts-sicherungs- und Weiterbildungsveranstaltungen im Schulhaus teil und erfahren so, an welchen Themen die Schulteams arbeiten.

 

Qualität sichern und entwickeln

Die Schulbehörde ist in Bezug auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität ein wichtiges Organ. Grundlage bildet der jährliche Bericht der Schulen zuhanden der Kreisschulbehörde. Dieser reflektiert die geleistete Arbeit und hält Entwicklungsziele fest. Die Aufgabe der Schulbehörden-mitglieder ist es zu überprüfen, ob die Schulen, die durch die vorgesetzten Behörden gesetzten Vorgaben, eingehalten haben und diese Berichte abzunehmen. Ebenso müssen die Schulprogramme wie auch die Jahresplanungen der einzelnen Schulen geprüft und abgenommen werden.

 

Sitzungen

Ungefähr 3x pro Jahr findet eine Sitzung der Aufsichtskommission in der Schule statt. An dieser Sitzung informieren die Schulleitung, die Leitung Betreuung sowie die Teamvertretung über die Schule und Fragen können geklärt werden.

An den Plenarversammlungen trifft sich die Kreisschulbehörde, um schulpolitische Anliegen zu diskutieren und strategische Beschlüsse zu fassen. An Sitzungen der einzelnen politischen Fraktionen findet ein reger Austausch statt, der meist auch über rein schulpolitische Belange hinausgeht.

 

Aufwand pro Jahr

  • ca. 10 – 15 Schulbesuche / Besuche in der Betreuung
  • Besuche von Elternabenden und Veranstaltungen
  • 4 Fraktionssitzungen
  • 4 Plenarsitzungen
  • 3 Sitzungen der Aufsichtskommission

 

Was erwartet dich?

Die Tätigkeit in der Schulbehörde ist spannend, vielfältig und abwechslungsreich. Du lernst ein interdisziplinäres Umfeld mit interessanten Menschen kennen. Du kannst dich für etwas Sinnvolles einsetzen. Die Arbeit in der Schulbehörde wird entschädigt.

 

Was erwarten wir?

Die Arbeit als Mitglied der Schulbehörde erfordert ein hohes Mass an Flexibilität, mit sehr unterschiedlichen Präsenzzeiten. Du solltest an Bildungsthemen interessiert sein und dich gerne für Kinder und ihr Umfeld einsetzen. Ebenso solltest du versiert sein im Umgang mit ICT und im Besitz eines Smartphones sein für den Zugang ins Intranet.