Nadia Huberson

Chancengleichheit, preisgünstigen Wohnungen und soziale Integration. Das sind unsere Kernaufgaben und da setze ich mich ein!

Nadia Huberson

Hier finden Sie Nadia Huberson auf Twitter.

Hier geht es zu ihrem Facebook-Profil.

 

 

Über mich persönlich

Aufgewachsen im St. Galler Rheintal, nach meiner kaufmännischen Berufsausbildung und einem Sprachaufenthalt im Ausland, fand ich eine Arbeitsstelle in Zürich. Nach paar Monate hin und her pendeln, entschied ich mich definitiv in die Stadt zu ziehen. Seit bald 9 Jahren wohne ich im Kreis 11. Ich habe die schwierige Wohnungssuche erlebt, nach 2 Jahren Wohnsitz endlich mein Einbürgerungsgesuch gestellt, Berufserfahrungen in grössere und kleinere Unternehmungen gesammelt, in multikulturelle Teams gearbeitet und nebenbei noch meine Weiterbildung zur Direktionsassistentin und ein berufsbegleitendes Studium in Betriebswirtschaftslehre absolviert. Wohnen, Arbeit, Bildung: das alles hat mir Zürich angeboten und deswegen ist es jetzt mein Zuhause geworden.

 

Über mich politisch

Schon immer war ich an Politik interessiert und war lange Sympathisantin der SP. Doch den Schritt die SP beizutreten kam erst nachdem ich eingebürgert wurde. Dank des Mentoring-Programms der SP Kanton Zürich (meine Mentorin war Heidi Egger), habe ich schnell meinen Platz in der Partei gefunden. Seit 2016 sitze ich im Vorstand der SP 11. Ausserdem kämpfe ich zusammen mit den SP Frauen* für die Gleichstellung, gegen Sexismus und jede Art von Gewalt an Frauen und mit den SP Migrant*innen für die soziale Integration, die politische Partizipation von Personen mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft und für ein faires Einbürgerungsverfahren. Preisgünstiger Wohnraum, Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und in der Bildung, Förderung der Integration, für mich soll Zürich weiterhin ein Vorbild sein, nicht nur für die Schweiz, sondern auch International. Es liegt im Interesse unserer Stadt!

 

Meine Themenschwerpunkte

Gleichstellung der Geschlechter, Migration und Integration, faire Arbeitsbedingungen, Stadtentwicklung, Internationale Beziehungen