Gremien der SP Stadt Zürich

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung (DV) ist das oberste Gremium der SP Stadt Zürich. Sie besteht unter anderem aus Vertreter*innen der Sektionen und der verschiedenen parteinahen Organisationen, wie der JUSO oder den SP Migrant*innen. An der DV werden wichtige Grundsatzentscheidungen der SP Stadt Zürich getroffen. So entscheidet sie unter anderem über die inhaltliche Ausrichtung der Stadtpartei. Die DV beschliesst aber auch über Statutenänderungen und nominiert die SP-Kandidat*in für den Stadtrat.

Parteivorstand

Der Parteivorstand (PV) entscheidet über Geschäfte von allgemeinem Interesse und beschliesst über die Parolen der SP zu den städtischen Abstimmungen. Er entscheidet auch, ob die SP eine Initiative unterstützt oder das Referendum gegen einen Gemeinderatsbeschluss ergreift.

Im Parteivorstand sind unter anderem die Präsidien der Sektionen (Co-Präsidien teilen sich die Stimme), die Mitglieder der Geschäftsleitung, sowie Delegierte der Fachkommissionen und der parteinahen Organisationen, wie der JUSO, den SP-Migrant*innen oder und dem Gewerkschaftsbund vertreten. Seine Mitglieder werden jährlich von der Delegiertenversammlung gewählt.

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung (GL) entscheidet über die tagespolitischen und operativen Belange der SP Stadt Zürich. Sie gibt öffentliche Stellungnahmen ab und organisiert Veranstaltungen. Sie bereitet die Beschlüsse des Parteivorstands und der Delegiertenversammlung vor. Die GL besteht aus maximal 13 Mitgliedern und wird vom Präsidium der SP Stadt Zürich geleitet. Ihre Mitglieder werden alle zwei Jahre von der Delegiertenversammlung neugewählt.

Fraktion

Der Gemeinderat ist das Parlament der Stadt Zürich. Die SP-Mitglieder im Gemeinderat bilden zusammen eine Fraktion und treffen sich regelmässig zu Fraktionssitzungen. An diesen Sitzungen werden die Geschäfte (Traktanden) des Gemeinderats vorbesprochen und die politische Arbeit der SP-Gemeinderät*innen geplant. Grundlage für die Arbeit der Gemeinderatsfraktion sind die von der Delegiertenversammlung beschlossenen Programme und Positionspapiere. Auf der Website des Gemeinderats finden Sie eine Übersicht über die Aufgaben und Kompetenzen des Stadtzürcher Parlaments.