MV: Schweiz – EU: Kündigungsinitiative und Rahmenabkommen

Uhrzeit

19.30 Uhr

Ort

Kirchgemeindehaus Schwamendingen, Stettbachstrasse 58, 8051 Zürich

Referent: Daniel Lampart, Chefökonom Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB)

 

In den kommenden Monaten werden die Weichen für die zukünftige Beziehung der Schweiz zur EU gestellt. Am 27. September stimmen wir über die SVP-Begrenzungsinitiative ab, die eine Kündigung der Personenfreizügigkeit verlangt und damit die gesamten Bilateralen Verträge gefährdet. Bei einem Nein ist das Thema aber noch lange nicht vom Tisch, denn nach wie vor gilt es die Fragen rund um das Rahmenabkommen zu klären.

 

Mittendrin in diesem Kampf sind die Gewerkschaften. Ihr Ziel: Das Erfolgsmodell der Personenfreizügigkeit gekoppelt mit den flankierenden Massnahmen zu verteidigen und wenn möglich auszubauen. Was ist ihre Strategie und wie können sie den skeptischen Teil der Arbeitnehmerschaft überzeugen? Wir freuen uns auf Antworten von Daniel Lampart, Chefökonom des SGB.

MV: Schweiz – EU: Kündigungsinitiative und Rahmenabkommen Kalendereintrag herunterladen