Velos runter vom Trottoir – jetzt braucht es Velorouten!

Mischverkehrsflächen sind rechtlich nicht zulässig: Zu diesem Schluss kommt ein neues Rechtsgutachten. Nun müssen die Velos runter vom Trottoir und durchgängige Velorouten her.

Die SP kritisiert die Mischverkehrsflächen schon lange. Sie sind nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein Sicherheitsrisiko für alle Beteiligten. Dem Gutachten müssen deshalb rasch Taten folgen:

• Velos runter vom Trottoir: Die bestehenden Mischverkehrsflächen müssen schnellstmöglich aufgelöst werden, damit die Situation auf den Trottoirs bis spätestens Ende Legislatur wieder gesetzeskonform ist.
  • Velorouten-Initiative umsetzen: Zürich braucht eine sichere und durchgängige Velo-Infrastruktur. Mit der Velorouten-Initiative der SP liegt der konkrete Vorschlag auf dem Tisch. Der Stadtrat ist nun gefordert, ihn rasch der Bevölkerung vorzulegen.

Für die SP ist klar: Veloförderung darf nicht auf Kosten des Fussverkehrs erfolgen. Das neue Rechtsgutachten stützt diesen Grundsatz. Nun sind Stadtrat und Verwaltung gefordert, die Velos runter vom Trottoir zu kriegen und mit durchgehenden Velorouten eine sichere Alternative zu schaffen.

Neben der Velorouten-Initiative sind zu diesem Thema auch bereits mehrere Vorstösse der SP im Gemeinderat hängig: