Quartierwache Schwamendingen: Bevölkerungsumfrage soll Klarheit schaffen

Trotz prognostiziertem Bevölkerungszuwachs in Schwamendingen, möchte das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich den Service Public im Quartier weiter abbauen.

Nachdem in Schwamendingen Poststellen, Kreisbüro, Stimmlokale und ZVV Verkaufsstelle geschlossen wurden, plant die Polizei die Quartierwache auf 2024 zu schliessen. Dies nimmt die SP Zürich 12 nicht hin. Wir starten eine breit angelegte Bevölkerungsumfrage und reichen im Gemeinderat kritische Fragen zu der vorgesehenen Schliessung des Polizeipostens und zum Service Public ein.

Fortlaufender Abbau des Service Public entgegen der Bevölkerungsentwicklung

Die Quartierwache in Schwamendingen

Die Bevölkerung in der Stadt Zürich wie auch in Schwamendingen nimmt rapid zu. Im Kreis 12 wird ein Wachstum von heute 30’000 auf über 40’000 prognostiziert. Gegensätzlich zu diesem Bevölkerungszuwachs entwickeln sich die Angebote des Service Publics. So wurden Poststellen, ZVV Verkaufsstelle, Kreisbüro und Stimmlokale geschlossen. Dazu soll sich nun der Polizeiposten in Schwamendingen gesellen. Die Schwamendinger Bevölkerung wurde zu diesen Schliessungen nie befragt. Die SP Zürich 12 geht mit gutem Beispiel voran und gibt der Bevölkerung Gelegenheit sich zur vorgesehenen Schliessung zu äussern. Wir verteilen in der nächsten Woche eine Bevölkerungsumfrage in alle Briefkästen des Kreises 12

Sicherheit im Quartier ernst nehmen

Der verschlechterte Zugang zu Service Public Angeboten für Personen, welche auf persönliche Beratung angewiesen sind oder diese einfach Wünschen, schadet dem Quartierleben und schwächt das Sicherheitsgefühl. Dies gilt im speziellen für den Polizeiposten. Gerade die zentrale Lage im Quartierzentrum gibt der Polizei die notwendige Nähe zur Bevölkerung. Vermehrte Polizeipräsenz durch Fuss, Velo und Streifenwagen Präsenz ergänzen diese Quartierwache und stehen zu dieser nicht in Widerspruch. Sie sind aber vor allem abhängig vom Ausbau des Personalbestandes und nicht vom Abbau von Polizeiposten.

Nebenzentren nicht schwächen

Der fortlaufende Abbau des Service Publics im Quartier bzw. die Konzentration dieser Angebote auf Pendlerzentren schwächen Nebenzentren und führen zu einer Quartierverödung. Darunter leidet nebst der Bevölkerung auch das ansässige Kleingewerbe, welches mit dieser Entwicklung Kundenströme verliert. Durch die Schliessung der Quartierwache verstärkt die Stadt Zürich diese Entwicklung. Wir fordern ein Umdenken, damit alle Quartiere in der Stadt auf einen guten Service Public vertrauen können und attraktiv bleiben.

Informationen zur Bevölkerungsumfrage erhalten Sie bei:

Patrick Tscherrig, Co-Präsident SP12, 078 822 77 90
Marcel Savarioud, Gemeinderat SP12, 044 321 17 91, 079 755 20 10