Ein Vertrauensbeweis der Bevölkerung an ihre Rettungsorganisationen

Die städtischen Vorlagen stehen am heutigen Abstimmungssonntag im Schatten der grossen Freude über das deutliche und überfällige Ja zur Ehe für alle auf Bundesebene. Mit dem Ja zum Neubau der Wache Nord und dem Nein zur Besonnungs-Initiative fallen jedoch auch die Ergebnisse in der Stadt Zürich erfreulich aus.

Mit dem Ja zum Neubau der Wache Nord erhalten die Rettungsdienste eine zeit- und zweckgemässe Einsatzbasis im Norden der Stadt. Der neue Standort ist ein zentraler Bestandteil der Standortstrategie von Schutz & Rettung Zürich, dank dem Feuerwehr und Sanität auch in Zürich Nord bei einem Notfall innerhalb von 10 Minuten am Einsatzort eintreffen können. Das klare Resultat mit mehr als 90 Prozent Ja-Stimmen ist nicht zuletzt auch ein wohlverdienter Vertrauensbeweis der Bevölkerung an ihre Rettungsorganisationen.

Das Nein zur Besonnungs-Initiative verhindert einen potenziellen Chaos-Paragrafen in der Gemeindeordnung, der Rechtsunsicherheit und -streitereien verursacht hätte, ohne real etwas zum Schutz des Seeufers beizutragen. Mit dem städtischen Leitbild für das Seebecken und den bereits heute strengen baulichen Auflagen ist der Schutz des Seebeckens gewährleistet. Die Stadt kann diesen städtebaulich wichtigen und für das Stadtbild prägenden Ort jedoch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit Anwohnenden und Bauträger:innen sinnvoll weiterentwickeln.