Die SP sagt Ja zur Limmattalbahn

Die SP stimmt den Staats­bei­trä­gen für den Bau der Lim­mat­tal­bahn zu. Die LTB ent­las­tet die Ver­kehrs­wege in der stark wach­sen­den Re­gion. Die SP un­ter­stützt die neue Rou­ten­führung für den mo­to­ri­sier­ten In­di­vi­dual­ver­kehr, die die Zen­tren ent­las­tet.

Die SP trägt den Ent­scheid der Kom­mis­sion für Ener­gie, Ver­kehr und Um­welt, die Staats­bei­träge für die Lim­mat­tal­bahn zu be­wil­li­gen, mit. Das Lim­mat­tal ist eine sich mit hoher Dy­na­mik ent­wi­ckelnde Wachs­tums­re­gion. Be­reits jetzt be­ste­hen Ver­kehrs­pro­bleme auf der Stras­se. Die­ser Ent­wick­lung muss der Kan­ton Rech­nung tra­gen. Die Lim­mat­tal­bahn ist dabei ein op­ti­ma­ler Mit­tel­ver­tei­ler zwi­schen S-Bahn und Orts­bus­sen.

Die Lim­mat­tal­bahn wird die Strasse ent­las­ten und damit we­sent­lich zur lang­fris­ti­gen Lö­sung der Ver­kehrs­pro­bleme in der Re­gion bei­tra­gen. Für den mo­to­ri­sier­ten In­di­vi­dual­ver­kehr ist eine neue Rou­ten­führung vor­ge­se­hen. Diese ent­las­tet die Zen­tren und schafft Platz für die Lim­mat­tal­bahn. Be­son­ders wich­tig ist der Ent­scheid zur Rou­ten­führung zum Bahn­hof Die­ti­kon. Nur so kann in Die­ti­kon das Um­stei­ge­po­ten­tial von der S-Bahn auf die Lim­mat­tal­bahn aus­ge­schöpft wer­den. Die Lim­mat­tal­bahn ist damit ein über­zeu­gen­des Ge­samt­ver­kehrs­pro­jekt.