60 rote Stühle: Die SP 11/12 startet in den Wahlkampf

Mit 60 roten Stühlen tourt die SP durch Zürich Nord. Sie lädt die Bevölkerung ein, Platz zu nehmen und mitzusprechen. Der Start der Tour findet am Freitag, 16. November 2018 am Tag der Toleranz am Märtplatz Zürich Oerlikon statt.

Zürich mitgestalten ist das Motto der SP Kanton Zürich für die Kantonsratswahlen 2019. Die SP Sektionen 11 und 12 nehmen das Thema auf. Und zwar mit 60 roten Stühlen als Angebot, Platz zu nehmen und zu diskutieren. Die 12 Kandidierenden der SP im Wahlkreis 6 sind anwesend, Mitglieder, Stadträte, Gemeinderäte und Schulbehörden. Ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung, gemeinsam in nahem Austausch sein. Dies sind die Ziele der Aktion 60 rote Stühle. Der Auftakt findet am 16 November, dem Tag der Toleranz statt. Dies hat symbolischen Charakter.

Der internationale Tag für Toleranz geht zurück auf den 16. November 1995: damals unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Mit dem Tag für Toleranz wird an jene Regeln erinnert, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Laut UNESCO ist Toleranz «eine Tugend, die den Frieden ermöglicht», und dazu beiträgt, «den Kult des Krieges durch eine Kultur des Friedens zu überwinden». Sie stützt sich auf Werte wie die Menschenrechte und Grundfreiheiten eines jeden Menschen.

Selbst Otto von Bismark meinte einmal «Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln». Die Demokratie lebt von der Vielheit der Meinungen. Der Austausch von Meinungen, einander zuhören, miteinander sprechen, sich begegnen ist die Grundlage unserer Demokratie. So stärkt die SP in ihrem Wahlkampf mit den 60 roten Stühlen und der Einladung an die Bevölkerung Platz zu nehmen, die Demokratie und den Zusammenhalt in Zürich Nord.

Kontakte:

• Dominique Puenzieux, Co-Präsidentin der SP 11, 3d.bernina@bluewin.ch
  • Patrick Tscherrig, Co-Präsident SP 12, 078 822 77 90, patrick.tscherrig@gmx.ch