Offener Brief an den Stadtrat zur Nordbrücke

Der Stadtrat reichte vergangene Woche beim Bezirksrat eine Beschwerde gegen den Gemeinderat ein, weil dieser sich gegen den Ausbau der Nordbrücke auf vier Spuren gewehrt hatte. Für die SP10 ist diese Klage gegen die Volksvertretung völlig unverständlich. Deshalb hat die SP10 den SP-Mitgliedern im Stadtrat einen Offenen Brief geschrieben und ihren Unmut kundgetan.

Die SP10 ist enttäuscht, dass sich die SP-Stadträtinnen und -Stadträte nicht hinter die rot-grüne Verkehrspolitik des Gemeinderats stellen. Noch viel enttäuschter ist die SP10 darüber, dass der Stadtrat nicht nur politisch anderer Meinung ist, sondern den Gemeinderat wegen seinem Engagement für eine ökologische Verkehrspolitik sogar vor den Bezirksrat zerrt.

Seit zwei Jahren wehrt sich die SP10 zusammen mit der AL, der CVP Kreis 10, den Grünen 6/10 und der GLP 6/10 gegen die Verschlechterungen für den Fuss- und Veloverkehr, welche das Strassenprojekt Nordbrücke bringt. So hat die SP10 im Jahr 2010 eine Einsprache gemacht und darin bemängelt, dass die Fahrbahn um fast zwei Meter verbreitert und die Trottoirs entsprechend verschmälert werden sollen. Eine Petition, die im Mai 2011 dem Stadtrat übergeben wurde, forderte zudem Tempo 30 im Quartierzentrum Nordbrücke und wehrte sich ebenfalls gegen die geplante Verschmälerung der Trottoirs.

Für die SP10 ist es absolut unverständlich, weshalb die Nordbrücke auf vier Fahrspuren ausgebaut werden soll. Die Nordbrücke ist im kommunalen Verkehrsplan als Fussgängerbereich festgelegt. Die SP10 wundert sich, dass diese behördenverbindliche Planungsgrundlage bei der Erarbeitung des Strassenprojekts Nordbrücke ignoriert werden konnte. Selbstverständlich hat auch die SP10 nichts gegen die Sanierung der Brücke an und für sich – eine gute Infrastruktur ist wichtig. Doch eine Verschmälerung der Trottoirs widerspricht diametral der geplanten Aufwertung der Quartierzentren für die zu Fuss Gehenden.

Die SP10 hofft, dass der Stadtrat bezüglich Nordbrücke ein Einsehen hat und die vom Stadtrat viel gepriesene Aufwertung der Quartierzentren endlich auch an der Nordbrücke Wirklichkeit wird!