Ja zum kantonalen Filmförderungsgesetz

Die Kulturförderung befindet sich zur Zeit in unsteten Gewässern. Im Juli 2015 ersetzte der Kantonsrat das Kulturbudget durch Lotteriefondsgelder. Seither kommen lediglich Institutionen mit einer gesetzlichen Verankerung wie das Zürcher Opernhaus oder das Theater Kanton Zürich in den Genuss von Subventionen. Dies stellt einen Paradigmenwechsel zur geltenden Kantonsverfassung dar und sorgte innerhalb der Kulturbranche für grosse Verunsicherung.

Seit der Gründung der Zürcher Filmstiftung im Jahr 2004 erlebt das kantonale Zürcher Filmschaffen einen regelrechten Boom. Die Professionalisierung der Filmschaffenden war bei der Gründung der Filmstiftung explizit erwünscht, da sie die Qualität der Filme insgesamt erhöht und die Abwanderung von qualifizierten Talenten verhindert. Zürich konnte sich seine kulturwirtschaftlichen Vorteile sichern, da der Kanton das Potenzial der Film- und Medienindustrie sehr früh erkannte. Doch genau dieses Erfolgssystem steht aktuell vor grossen Fragezeichen.

 

Um die Ungewissheit zu beseitigen und Planungssicherheit zu schaffen, hat der Verein Zürich für den Film zusammen mit der Swiss Game Development Association die Initiative für ein «Film- und Medienförderungsgesetz» lanciert. Die Initiative hat zum Ziel, die Film- und digitale Medienkunstförderung gesetzlich zu verankern und mit der Oper und dem Theater Kanton Zürich gleichzustellen. Damit soll das Filmschaffen im Kanton gesichert und die Tür für die Förderung zur digitalen Medienkultur geöffnet werden.

 

Die Stärkung der Film- und Medienkultur bietet sowohl dem Kanton als auch seinen Film- und Medienkunstschaffenden Chancen, bisher gültige Strukturen zu erweitern und so neue Impulse zu setzen. Mit einem JA zum Film- und Medienförderungsgesetz ermöglichen wir, dass der Film- und die Medienkunst als gleichberechtigte Kultursparten anerkannt werden. Das Mediengesetz bildet ein solides Fundament für eine starke Kultur aus unserer Region. Nur so nimmt der Kanton seine Verantwortung für deren Erhalt und die künftige Entwicklung seiner Kulturförderung wahr.

Setbesuch beim Film «Usfahrt Oerlike»
Setbesuch beim Film «Usfahrt Oerlike»