Fragen zum SAW Neubau im Mattenhof

Die Stiftung Alterswohnungen (SAW) der Stadt Zürich baut im Mattenhof eine neue Siedlung mit 150 Wohnungen an der Helen-Keller-Strasse. Die erste Etappe ist am 1. März 2018 bezugsbereit. Die weiteren Wohnungen werden im Mai 2020 bereitstehen.
Claudia Nielsen, Präsidentin der Stiftung Alterswohnungen und SP-Stadträtin, beantwortet unsere Fragen zur neusten SAW Siedlung in Schwamendingen.

Für wen werden diese Wohnungen gebaut? Das Angebot richtet sich an Menschen ab 60, die auch im Alter autonom wohnen möchten. Uns ist es wichtig, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Besonders in Schwamendingen wohnen die meisten unserer Mieterinnen und Mieter schon viele Jahre im Quartier, quasi nach dem Motto «Einmal Schwamendingen, immer Schwamendingen». Wir freuen uns, dass wir mit dem Ersatzneubau der Siedlung Helen Keller diese Quartierverbundenheit fördern können.

Was sind die Besonderheiten der Wohnungen?

Den Bewohnerinnen und Bewohnern steht das breite Spektrum der SAW-Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die medizinische Versorgung durch die hauseigene Spitex, ein 24-Stunden-Pikettdienst, hauswirtschaftliche Unterstützung sowie diverse Veranstaltungen. In baulicher Hinsicht bieten die neuen Anderthalb- bis Dreieinhalb-Zimmerwohnungen dank geschickten Grundrissen und bodentiefen Fenstern sowohl Privatheit als auch vielfältige Ausblicke ins Grüne. Die Räume sind dabei nicht nur einladend, sondern auch ökologisch: Der Neubau erfüllt den Minergie-P-Standard.

Der Neubau steht neben dem Pflegezentrum Mattenhof, in der Nähe der neuen Siedlung Mattenhof. Ergeben sich dadurch Synergien?

Ja, diese wurden bewusst berücksichtigt. Schon heute gehen einige der SAW-Mieterinnen und -Mieter gerne im Mattenhof Mittag essen. Zudem wird – in Anlehnung an den Gedanken der Gartenstadt Schwamendingen – eine grosszügige Parklandschaft angelegt, welche die Aussenräume der Häuser miteinander verbindet und dem gesamten Quartier offen steht.

Was geschieht mit dem bestehenden Altbau?

Nachdem die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre neuen Wohnungen umgezogen sind, wird das alte Gebäude abgerissen. Viele freuen sich darauf, nicht nur den Neubau, sondern auch den Rückbau aus der Nähe mitzuverfolgen.