Economiesuisse und Leuenbergers Klimaziel

„Leuenbergers Klimaziel ist gefährdet“
Tagesanzeiger vom 7. Januar
Eigentlich ist es verständlich, die Schweiz ist nicht gerne Vorreiter, sondern hinkt lieber global ausgehandelten Regeln hinten nach – erst kürzlich vorgeführt anhand der Aushebelung des heiligen Bankgeheimnisses. Man beugt sich lieber im Nachhinein dem internationalen Druck, nachdem man vorher möglichst lange Regulierungen abgewehrt hat.

Aber absolut unverständlich ist für mich die Haltung der sogenannten „Wirtschaft“, dem Verband Economiesuisse, resp. deren Vertretern in den Parlamenten. Wie kann das Interesse der Wirtschaft in einem so innovationsfeindlichen rückwärts denkenden Verband vertreten sein? Mit Energie-Effizienz und Erneuerbaren Energien sind bereits Tausende Arbeitsplätze geschaffen worden, Zehntausende werden in den nächsten Jahren folgen. Es handelt sich um lokale und dauerhafte Arbeitsplätze mit gesunder Wertschöpfung.

Liegt es daran, dass diese Branchen vom Werkplatz Schweiz weniger lukrativ für die Economiesuisse sind, als die Monopol-Pharma-Industrie oder die Versicherungs-Finanzindustrie?

Anders ist es auch nicht zu erklären, dass sich besagter Wirtschaftsverband in der Abstimmungskampagne zum BVG-Umwandlungssatz so energisch für die Versicherungsbranche und gegen die Pensionskassen-Versicherten engagiert.

So wie ich die Entwicklung für meine Zukunft sehe, werde ich in meinem 100sten Lebensjahr andere Sorgen haben als einen gedeckten Kuchen. Dannzumal dürfte ich froh sein, wenn noch Energie zum Kuchenbacken vorhanden und bezahlbar ist.